Bibliothek

RFB Magazin Altbestand Foto Marcus ScholzZu Beginn des Jahres 2018 wurde die Bibliothek des Ev. Predigerseminars mit der Bibliothek des Lutherhauses zur Reformationsgeschichtlichen Forschungsbibliothek im Schloss Wittenberg zusammengeführt. In dieser als Gesellschaft bürgerlichen Rechts organisierten neuen Einrichtung kooperiert das Evangelische Predigerseminar Wittenberg eng mit der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, der Stiftung Leucorea und der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt. Die ca. 220.000 Bände umfassenden Bibliotheksbestände werden am neuen Standort sowohl für die wissenschaftliche Forschung als auch für die kulturhistorisch interessierte Öffentlichkeit weiter erschlossen und unter verbesserten Nutzungs- und Präsentationsbedingungen zugänglich gemacht. Besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei die Druckwerke der Reformationszeit.

Katalogrecherchen sind möglich unter folgendem Link >> Katalogrecherchen

Anfragen zum Bestand richten Sie bitte an die Information:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 03491/5069250

RFB Lesesaal Foto Marcus ScholzAnfragen an die Geschäftsführung richten Sie bitte an das Sekretariat:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 03491/5069200

Die Postanschrift lautet:
Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek GbR
Schlossplatz 1
06886 Lutherstadt Wittenberg

Weitere Informationen finden Sie auf Website der
Reformationsgeschichtlichen Forschungsbibliothek: www.rfb-wittenberg.de.

Fotos: Marcus Scholz (Halle (Saale), © Reformationsgeschichtlichen Forschungsbibliothek Wittenberg (RFB) 2022